Die Idee - und wie sie Wirklichkeit wurde

Wir suchten seit 1990 ein geeignetes Gebäude um unsere Idee, ein Zuhause für kranke, alleinstehende und pflegebedürftige ältere Mitmenschen sowie behinderte Erwachsene verwirklichen zu können. Nach langer intensiver Suche stießen wir auf unseren Bauherrn: Familie Rapp aus Holzkirchen. Sie fand sich bereit, gemeinsam mit den Familien Hort und Hohenadl und uns dieses Projekt zu realisieren. Im Herbst 1992 konnten wir endlich mit dem Bau beginnen und noch vor dem Kälteeinbruch Richtfest feiern. Herr Wagenpfeil, unser Architekt, plante die Ausführung des Hauses ganz nach unseren Vorstellungen und Wünschen für ein individuelles und freundliches Wohnen und Pflegen.

Parallel dazu führen wir den Ambulanten Kranken und Altenpflegeverein e.V. mit angeschlossenen Essen auf Räder Dienst. Mein Mann und ich verfügen beide nun über eine dreißigjährige Erfahrung im Pflegeberuf - Ambulante Pflege, Krankenhaus (Anästhesie und Intensivpflege) sowie Stationäre Pflege - und haben durch diverse Fort - und Weiterbildungen die nötigen fachlichen und menschlichen Voraussetzungen für die Leitung nachweisen können.

Allen Freunden und Mitarbeitern, ohne deren tatkräftige Unterstützung uns die Umsetzung unserer Ideen nicht möglich gewesen wären, sagen wir ein herzliches Danke schön.

Unser Pflegeleitbild

  • Alternden Menschen mit Pflegebedürftigkeit wollen wir eine angemessene und individuelle Wohnmöglichkeit mit zusätzlichen Serviceleistungen anbieten.
  • Menschen, die Gefahren oftmals nicht mehr richtig abschätzen können und denen besorgniserregende Risiken drohen, wollen wir ein Umfeld schaffen in dem sie gefahrenfrei leben können.
  • Menschen, die sich nicht immer und überall angepasst verhalten, wollen wir mit Toleranz und Fürsorge begegnen und wollen versuchen Verständnis in Ihrer Umgebung zu schaffen.
  • Wir wollen Menschen, die sich nicht immer ausreichend pflegen können, Pflege anbieten, die sie annehmen können ohne es als Zwang oder Bevormundung zu empfinden.
  • Wir wollen Menschen die nicht mehr überall geachtet sind, alltäglich mit Würde begegnen.
  • Wir wollen Menschen, die in eigenen uns fremden und unverständlichen Welten leben mit der Außenwelt in Berührung bringen.
  • Wir wollen Menschen, die häufig an vielfältigen Krankheiten leiden, eine adäquate medizinische, pflegerische und Betreuerische Versorgung gewährleisten.
  • Wir wollen Menschen, die eventuell Orientierung verlieren, Hilfen zum Zurechtfinden geben.
  • Unsere Grundhaltung definieren wir in unserem Hause so, dass den alten Menschen im Landhaus an der Au mit Achtung zu begegnen ist und ihre Selbständigkeit zu schützen und zu fördern ist.

Adresse

Landhaus an der Au
Pflege in Holzkirchen GmbH
Austrasse 21-23
D-83607 Holzkirchen

Kontakt

Telefon +49 (0)8024 9069 0
Fax +49 (0)8024 9069 69

Bürozeiten

Montag - Freitag
9.00 - 13.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung